Der Adler, der über den Dingen schwebt
Impulse für Beweger

Der Adler, der über den Dingen schwebt

Ein Statement von A. Hoberg zum Thema Persönlichkeit im Projekt

Skills und Tools, Hard- und Software sind wichtig. Sie erleichtern uns die Zusammenarbeit in Projekten. Für den erfolgreichen Abschluss eines Projektes spielt aber letztendlich die Persönlichkeit des Projektleiters die entscheidende Rolle.

Wie komme ich dazu, so eine Behauptung aufzustellen? Aus Erfahrung: Seit 25 Jahren bin ich in verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Fragestellungen für große und kleine Projekte verantwortlich.

Ein Beispiel: Als Abteilungsleiterin in einem international tätigen Unternehmen leitete ich während einer Fusion ein Projekt zur Entwicklung und Implementierung eines Customer-Service-Management-Systems. Ziel des Projektes war es, die Prozesse, Abläufe und Strukturen zu reorganisieren und zu vereinheitlichen. Das Ganze weltweit im gesamten Konzern unter Kosteneinsparungsaspekten. Das hört sich erst mal gar nicht so kompliziert an.

Wenn da nicht noch die Projektteammitglieder, Linienmanager, der Betriebsrat, der Vorstand, die Kunden und die weltweit dislozierten Mitarbeiter wären. Unterschiedlichste Kulturen, Interessen und Erfahrungshintergründe prallten aufeinander, dazu kam natürlich die Angst vor dem Change: „Was wird mit meinem Arbeitsplatz?“ oder „Was wird mit unserem Standort?“

Als Projektleiter managen wir Veränderungen. Wir sind der Adler, der über den Dingen schwebt und sein Ziel klar vor Augen hat. Ohne Vertrauen, Selbstsicherheit und Respekt wäre das Projekt zum Eiertanz mit ungewissem Ausgang geworden. Dabei musste ich mich blind auf mein Team verlassen können. Ich musste wissen, was ich leisten kann und was nicht. Ich musste offen und ehrlich sein und ein Gespür dafür haben, wie ich meine Teammitglieder einsetzen und was ich wem und wann sagen kann.

Mich selbst gut zu kennen, also mit meinen Stärken und Schwächen im Reinen zu sein, hat wesentlich dazu beigetragen, dass dieses Projekt in jeder Hinsicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. In meinem Seminar „Erfolgreich als Projektleiter“ lernen Sie, auch Ihre Stärken gezielt einzusetzen und die jeweils richtige Lösung zu finden.

 

Seminarempfehlungen

  • FO246 / Erfolgreich als Projektleiter

    Persönlichkeitskompetenz im Projektmanagement
    Zum Seminar