- Vertrauen schaffen
Entscheidend für erfolgreiche Teamarbeit ist, dass es Führungskräften gelingt, ein Klima des Vertrauens zu schaffen, in dem sich Mitarbeiter ihnen auch auf einer menschlichen Ebene anvertrauen. Die Führungskraft muss das allerdings selbst vorleben und Vertrauen immer wieder aktiv anbieten.
- Vorbild sein
Mitarbeiter orientieren sich mehr am gelebten Verhalten ihrer Führungkraft als an ihren Worten. Die Übereinstimmung von Kopf, Herz, Bauch und Hand ist es, was sie in den Augen ihrer Mitarbeiter berechenbar, glaubwürdig und verlässlich macht.
- Mitarbeiter wertschätzen
Wird in Unternehmen über fehlende Motivation geklagt, ist häufig ein Mangel an Wertschätzung einer der Hauptaspekte. Fehlende Achtung wirkt kränkend und erzeugt inneren Stress.
- Verantwortung klären
Mitarbeiter brauchen stets Klarheit darüber, wofür sie verantwortlich sind und wo die Verantwortung der Organisation und den Führungskräften obliegt. Andernfalls füllt möglicherweise ein anderer im System das entstandene Vakuum. Konfliktpotenzial, Unzufriedenheit und Stress sind die Folgen.
- Professionell kommunizieren
Führungskräfte müssen auf zwei Ebenen gut und klar kommunizieren: auf der Sachebene und auf der Beziehungsebene. Professionelle Kommunikation auf der Beziehungsebene liefert das Fundament für die Sachebene, gelingende Beziehungen sind entscheidend für die Qualität der Zusammenarbeit.